Evangelische Johannesgemeinde sucht Pfarrer:in

Eine nicht alltägliche Stellenanzeige ist erschienen. Aufgegeben hat sie das Dekanat Kronberg: Für die ehemalige Pfarrstelle I – Johannesgemeinde Hofheim – wird ein Pfarrer oder eine Pfarrerin gesucht. Bewerbungsunterlagen müssen bis bis zum 28. Juli 2025 eingereicht werden. In der Anzeige heißt es:
„Unsere bunte, großstadtnahe Gemeinde hat rund 2 300 Mitglieder und dafür perspektivisch eine volle Pfarrstelle. Sie gehört zu den großen Gemeinden im Nachbarschaftsraum Hofheim-Kriftel-Bremthal. Während sich das Verkündigungsteam in den kommenden zwei Jahren nahezu komplett neu aufstellen wird, entwickeln wir mit den anderen Gemeinden zusammen unsere Gesamtkirchengemeinde.
Unsere Gottesdienste sind vielfältig und werden von vielen Ehrenamtlichen und unserer facettenreichen Kirchenmusik inkl. Bands unterstützt. Neben den klassischen Gottesdiensten in der Johanneskirche feiern wir alle zwei Wochen einen Gottesdienst in der Seniorenwohnanlage nebenan, einmal im Monat den Jugendgottesdienst Sing&Pray und mehrmals im Jahr einen Frühstücksgottesdienst im Gemeindehaus.
Unsere Kita bietet 115 Plätze, davon 20 für die ganz Kleinen. Wir beschäftigen ein engagiertes Team von Erzieherinnen, eine Kantorin und zwei Mitarbeitende in der Verwaltung. Unsere beiden zusätzlichen Referentinnen in Vollzeit
für die Gemeinde- bzw. Kinder- und Jugendarbeit werden durch Spenden über unseren Förderverein finanziert.
Unter der Woche treffen wir uns in verschiedenen Gruppen und Teams. Der besonders wichtige Arbeitsbereich für Kinder und Jugendliche wird vom CVJM Hofheim verantwortet. Ganz neu ist das Engagement „unseres“ Vereins „Zweite Halbzeit – CVAM“ für Menschen in der zweiten Lebenshälfte.
Unsere Gemeinde ist gut vernetzt und ein aktiver Teil des gesellschaftlichen Lebens in Hofheim. Mit unseren katholischen Geschwistern arbeiten wir eng zusammen, besonders in diakonischen Projekten.
Mut und Offenheit für Neues sowie gegenseitige Unterstützung im Team sind für uns wichtige, unverzichtbare Grundlagen, daher leben wir eine positive Fehlerkultur.
Einen guten Überblick erhalten Sie auf unserer Homepage: www.johannesgemeinde-hofheim.de. Oder schauen Sie in unsere GemeindeApp, die in den großen Appstores verfügbar ist.
Wir wollen unsere Gemeinde vor Ort weiterentwickeln und uns den Herausforderungen der heutigen Zeit stellen. Auf dem Fundament des Evangeliums suchen wir nach zukunftsfähigen Antworten und neuen Wegen, ohne den Kern der Frohen Botschaft zu verändern. Dabei vertrauen wir auf Gott, der sagt: „Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht?“ (Jes. 43, 19)
Das können Sie gestalten:
Sie verkündigen das Evangelium inspirierend in verschiedenen Gottesdienstformen, von traditionell bis modern. Sie übernehmen seelsorgerliche Aufgaben für Menschen aller Altersgruppen mit ihren persönlichen Formen des Glaubens.
Den geistlichen Gemeindeaufbau fördern Sie aktiv und entwickeln neue missionale Formate. Sie bringen Ihre individuelle Begabung (z. B. für Musik, Sport, Kreativität) in unsere Gemeinschaft ein. Sie arbeiten partnerschaftlich mit hauptund ehrenamtlichen Mitarbeitenden zusammen und begleiten Teams auf ihrem Weg.
Sie motivieren und befähigen Menschen zur Mitarbeit in der Gemeinde und „unseren“ Vereinen.
Falls Sie mal nicht in der Gemeinde sind, bietet ein frisch renoviertes Pfarrhaus (Baujahr 2000) mit einem großen Garten genug Platz für Sie und ihre Familie. Der Mietwert kann bei der Ansprechperson erfragt werden. Und schließlich ist Hofheim am Taunus die perfekte Mischung aus Stadt und Natur. Mitten im Rhein-Main Gebiet gelegen, sind Sie in kürzester Zeit in Frankfurt oder Wiesbaden. Hier gibt es alles, was Sie brauchen: Kitas, Schulen, Ärzte, Behörden und jede Menge Kultur- und Freizeitmöglichkeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Weitere Auskünfte erteilt: Propst Oliver Albrecht, Tel.: 0611 1409800, E-Mail: propstei.rhein-main@ekhn.de.“